Gefahrstoff Didakta HFB

 

 

Lernprogramm Biozide

Zum Inverkehrbringen von Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs - und Begasungsmitteln sind nach mehreren einschlägigen gesetzlichen Vorschriften spezielle Sachkunden notwendig.

Das Lernprogramm "Biozide" vermittelt die hierfür notwendigen Kenntnisse. In einem ausführlichen Kapitel werden die wichtigsten Begriffe verständlich erklärt und mit Beispielen erläutert.

Die gesetzlichen Grundlagen resultierend aus dem

- Pflanzenschutzgesetz, die

- Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung,

- die Pflanzenschutzmittelverordnung und die Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung werden ebenso wie das zugrundeliegende Gesetz dargestellt. Die wichtigsten Regelungen sind kurz und knapp herausgearbeitet, auf eine besonders verständliche Darstellung wurde besonders Wert gelegt.

- Die Regelungen der Gefahrstoffverordnung zur Begasung und zur Schädlingsbekämpfung sind ebenso wie die Anforderungen an Pflanzenschutzmittelläger übersichtlich dargestellt. Die sehr detaillierten Vorschriften der Chemikalien-Verbotsverordnung sind wie die Pflanzenschutzmittel-Höchstmengenverordnung sind übersichtlich dargestellt.

Die wichtigsten Schädlingsbekämpfungsmitteltypen werden alle vorgestellt: Insektizide, Larvizide, Ovizide, Nematizide, Rodentizide, Akarazide, Molluskizide, Fungizide und die Holzschutzmittel. Selbstverständlich werden auch die wichtigsten Typen von Herbiziden erläutert.

Die zum Erlangen der Sachkunde im amtlichen Fragenkatalog benötigten Kenntnisse zum Pflanzen- und Bienenschutz schließen den inhaltlichen Teil ab.

In einem ausführlichen Kapitel werden alle Fragen des amtlichen Fragenkatalogs zur Lernkontrolle angeboten, bei falscher Beantwortung erfolgt sofortige Korrektur. Zur optimalen Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung schließt sich ein eigener Prüfungsmodul an. In insgesamt 8 unterschiedlichen Prüfungen sind alle Prüfungsfragen aufgeteilt. Am Ende jeder Prüfung erfolgt eine Auswertung des Tests, falsch beantwortete Fragen werden während der Prüfung mit protokolliert und können am Ende eingesehen werden.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@GefahrstoffDidakta.de
Stand: 12. Dezember 2004