Gefahrstoff Didakta HFB

 

 

Körperschutz und Atemschutz

Unfälle und Berufskrankheiten beim Umgang mit Gefahrstoffen können durch Wahl geeigneter Körperschutzmittel wirkungsvoll verhindert werden. Die dermale Exposition spielt bei Vergiftungen durch Gefahrstoffe eine bedeutsame Rolle. Die wichtigsten Körperschutzmittel, Augen-, Hand- und Körperschutz werden mit Bildern vorgestellt und die wichtigsten Grundlagen anschaulich erläutert. Aufgrund der komplexen Zusammenhänge wird der Atemschutz in einer eigenen Folienserie behandelt.

Augenschutz

Auflistung der Anwendungsbereiche von Gestellbrille, Korbbrille und Gesichtsschutzschirm. Zur besseren Interpretation der Kennzeichnung von Schutzbrillen werden die verschiedenen Kennziffern und Sichtscheiben erläutert und die empfohlenen Verwendungsbereiche aufgeführt.

 

Handschutz

Einer Erläuterung der wichtigsten Einflussparameter zur Bewertung von Schutzhandschuhen schließt sich die Unterteilung in Schutzklassen in Abhängigkeit der Durchbruchszeiten an. Exemplarisch werden die wichtigsten Anwendungsbereiche aller gängiger Handschuhmaterialien aufgeführt sowie die Stoffgruppen, gegen den sie nicht eingesetzt werden sollten. Abbildung der nach DIN vorgeschriebenen Piktogramme für Schutzhandschuhe sowie ein Auszug der Durchbruchszeiten von Chemikalien-Schutzhandschuhen sollen bei richtigen Auswahl helfen. Wichtige Praxistipps zur Vermeidung dermaler Exposition durch korrekte Benutzung von Schutzhandschuhen und Beachtung elementarer Hygieneregeln kommen unmittelbar aus der betrieblichen Erfahrung.

Körperschutz

Nach einer Auflistung der unterschiedlichen Typen von Chemikalien-Schutzanzügen sind die wichtigsten Typen bildlich dargestellt.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@GefahrstoffDidakta.de
Stand: 12. Dezember 2004